• Innovatives Studienkonzept

  • Erfahrung und Kompetenz

  • Praxisnah studieren

  • Begehrter, internationaler Abschluss

Überblick

Inhalte

Berufs­perspektiven

Interessenten­beratung

Digitale Medien (B.Sc.)

Ob Wissen, Entertainment oder Social Web: Digitale Medien sind in unserem Alltag allgegenwärtig. E-Reading, Streaming, Social Media & Co. machen unser Leben bunter. Sie bringen uns einander näher und beflügeln unsere Fantasie.

Der Studiengang verbindet das klassische IT-Know-how mit Wissen zur modernen Gestaltung digitaler Medien. Werde zum gefragten Grenzgänger zwischen Informatik und digitaler Medienwelt, der mit seiner Kreativität die Interaktion zwischen Mensch und Maschine auf ein neues Level hebt.

Auf einen Blick

  • Abschluss

    Bachelor of Science (B.Sc.)

    180 Creditpoints

  • Studiendauer

    6 Leistungssemester

    36 Monate Regelstudienzeit

  • Voraussetzungen

    Abitur, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder einschlägige Berufsausbildung mit mindestens einem Jahr Berufserfahrung

  • Unterrichtssprache

    Deutsch

  • Studienbeginn

    Wintersemester

  • Studiengebühr

    799,- mtl.

Studieninhalte

In den ersten Semestern dreht sich alles um die Grundlagen. Die spannenden Themen reichen von verschiedenen IT-Themen und Medienwissen über Gestaltung bis zu Recht und Projektmanagement. Im Kernstudium steht die Gestaltungspraxis digitaler Medien im Mittelpunkt. Ob Online- und Printmedien, Film und Ton oder Fotografie: Du lernst die Besonderheiten aller medialen Spielarten kennen.

Während deiner berufspraktischen Phase schicken wir dich in ein Unternehmen, wo du wertvolle Praxiserfahrungen sammelst. In einer Projektarbeit und in deiner Bachelorarbeit kannst du dann beweisen, wie du das Gelernte fachübergreifend in der Praxis umsetzen kannst.

Die Übersicht zeigt dir den Studienablauf.

1. Semester

  • Grundlagen der Informatik (6 CP)
    • Einführung in die Informatik: Elementare Grundlagen der Rechnerarchitektur, Verarbeitung und Speicherung von Daten, Darstellung von Zahlen und Zeichen im Rechner
    • Datentypen, Datenstrukturen, Algorithmen: Datentypen, Datenstrukturen (insbesondere Bäume und Graphen) und ihre Klassifikationen, Algorithmen (insbesondere Hashverfahren, Sortier- und Suchverfahren), Analyse von Algorithmen
  • Betriebssysteme (6 CP)
    • Grundlagen der Betriebssysteme: Architektur, Prozesse und Threads, Koordinierung paralleler Prozesse, Ressourcen (Betriebsmittel), Speicherverwaltung, Ein-/Ausgabesystem, Dateiverwaltung, Probleme des praktischen Einsatzes von Betriebssystemen
    • Kennenlernen gängiger Betriebssysteme: Einführung in UNIX, Dateisystem, Editor, Prozesssystem, Shell, Textfilter, vernetzte UNIX-Systeme, Schnittstellen, Grafische Benutzeroberfläche, Tools
  • Mathematische Grundlagen für Informatiker (8 CP)
    • Grundlagen der Mathematik: Mengen, Zahlenmengen, Vollständige Induktion, Komplexe Zahlen, Relationen, Zins- und Rentenrechnung
      Logik: Aussagen- und Prädikatenlogik
      Lineare Algebra: Matrizen, Invertierung, Gauß-Algorithmus, Determinanten, Lineare Gleichungssysteme
      Funktionenlehre: Folgen und Funktionen, Stetigkeit und Differenzierbarkeit, Ableitungsregeln, Anwendungen der Differenzialrechnung, Integralrechnung mit Anwendungen
      Stochastik: Zufällige Ereignisse und ihre Wahrscheinlichkeit, Bedingte Wahrscheinlichkeit und Unabhängigkeit zufälliger Ereignisse, Zufallsgrößen, Verteilungsfunktionen
  • Medientechnische Grundlagen (8 CP)
    • Physikalische Grundlagen: Optik und Akustik
    • Audiotechnik: Auditive Gestaltung (Ton, auditive Elemente, Ton zum Bild), Auditive Wahrnehmung, Verzerrungen, Dynamik, Leitungen, Digital Audio, AD/DA-Wandlung, Audio-Formate und -Kompression, Mischpult, Mehrspurproduktion, Mikrofone, Signalbearbeitung, Effekte, MIDI, Synchronisation (SMPTE, MTC, Word Clock);
    • Videotechnik: Kurze Einführung in die Grundlagen der analogen Video- und Fernsehtechnik, Anwendungsfelder und die technischen Grundlagen der unterschiedlichen Formate, Arbeit im Videostudio (bei Nachbearbei-tung, Akquisition und Verteilung von Inhalten), Anwendungsbereiche der einzelnen digitalen Videoformate, Aufbau der Videoformate, Kompressions- und Transformationsverfahren, technische Parameter, Qualität.
  • Einführungsprojekt (2 CP)

2. Semester

  • Grundlagen der objektorientierten Programmierung (6 CP)
    • Einführung in die objektorientierte Programmierung, Datentypen, Ein- und Ausgabe, Ausdrücke und Operatoren, Steuerstrukturen, Verweistypen, Arrays, Definition von Klassen und Methoden, Vererbung, Schnittstellen, Strukturen, Aufzählungen, Überladung von Operatoren, Exceptions, Multithread Programmierung, As-semblies, Grafikdarstellung, Programmierung mit WinForm-Steuerelementen
  • Medienkommunikation, -ethik und -pädagogik (8 CP)
    • Instrumente der Medienkommunikation: Zeichentheorie und Semiotik, Zeichengestaltung, der Medienbegriff, Kommunikation in Form oral-auditiver, textueller und piktoraler Informationsvermittlung
    • Psychologie der Medienkommunikation: allgemeine und medienspezifische Kommunikationsmodelle, Kommunikation im Kontext von Marketing und Werbung, Analyse von Zielgruppenprofilen (passive und aktive Variable), elementare Kenntnisse der Kommunikationspsychologie und deren Modelle, Kenntnisse über Wahrnehmungsprozesse, Kenntnisse über die (psychologische) Wirkung von Kommunikationselementen (Farbe, Fläche, Bild, Animation, etc.), Verständ-nis der Varianten des Kommunikations-Involvements, Kenntnis der diversen Werbemodelle und deren Gestaltungsaspekte, Psychologische Aspekte der Online-/Internetwerbung
    • Medienethik: Kenntnisse der Definitionen & Grundlagen, Verständnis der aktuellen Bedeutung der Medienethik, Kenntnisse der Funktionen der Medienethik, Kenntnisse der Systeme zur Einordnung ethischer Fragestellungen und zur Identifikation der Verantwortung, Fähigkeit medienethische Problemfälle in die Systeme entsprechend einzuordnen, Fähigkeit zur Unterscheidung zwischen Geltung und Durchsetzung von Medienethik, Kenntnisse über ausgewählte Problemfelder der Medienethik und Einordnung in die dargestellten Systeme
    • Medienpädagogik: Kenntnisse der Definitionen & Grundlagen, Kenntnisse über die Inhalte der Teilbereiche der Medienpädagogik und ihre wechselseitige Beeinflussung, Kenntnisse der aktuellen Bedeutung der Medienpädagogik, Detaillierte Kenntnisse der Medienkunde, Detaillierte Kenntnisse der Medienerziehung, insbesondere der historischen Entwicklung der Ansätze, Kenntnisse der Möglichkeiten der Mediendidaktik, insbesondere im Bereich des e-Learning
  • Gestaltung und Kreativität (6 CP)
    • Was ist Kreativität?, Phasenschema der Kreativität, Methoden der Kreativitätsförderung und Ideenfindung, Kreativitätstechniken, das Zusammenspiel von Kreativität und Gestaltung
    • Gestalterisches Sehen und visuelle Grunderfahrung: Farbwahr-nehmung, Licht, CIE-Normvalenzsystem, Perspektive, Bildaufbau, Gestaltungsgesetze)
    • Kompositionslehre und Bewertung von Gestaltung: Bild- und Farbgestaltung, Layout, Screendesign, Gestaltungsrichtlinien
  • Gestaltungspraxis (Online- und Printmedien) (4 CP)
    • Grundlagen des Online-Journalismus und der Online-Redaktion, Eckpunkte des Urheberrechts für Internetseiten, Erstellung von HTML-Seiten mit CSS, XHTML, php, MySQL, Java mit geeigneten Werkzeugen; Einbetten von Video- und Audio-Clips in eine Webseite
  • Medienwirtschaft, -management und -recht (6 CP)
    • Grundlagen der Medienwirtschaft beinhalten historische und wirtschaftliche Grundlagen der Mediensysteme Presse, Rundfunk und Neue Medien.
    • Grundlagen des Medienmanagements beinhalten die verschiedenen Möglichkeiten der Wertschöpfung sowie strategische und operative Ziele und deren Gestaltungsmöglichkeiten.
      Marketing in der Medienwirtschaft beinhaltet neben den Besonderheiten in Organisation und Qualitätssicherung insbesondere die Möglichkeiten des Internet-Marketing sowie eine Analyse der erfolgreichen Marketing-Modelle im Internet.
    • Recht in der Medienwirtschaft beinhaltet Telemediarecht, Urheberrecht, Datenschutzrecht, Presserecht, Markenrecht sowie das Recht des elektronischen Geschäftsverkehrs.

3. Semester

  • Grundlagen Software Engineering (6 CP)
    • Phasenmodelle und Planung von Softwareprojekten: Grundlegende Definitionen, Phasenmodelle, Planungs- und Entwicklungsphasen, Werkzeuge, Erstellung eines Pflichtenheftes, Semantische Datenmodellierung, Projektplan
    • Software-Ergonomie: Verfahren, Aufgaben des Usability-Engineers, Software-ergonomische Dialoggestaltung
    • UML: UML-Diagramme, Modellierung mit der UML, Modellbasierende Systementwicklung
    • Softwarearchitektur: Ziele des Architekturentwurfs, Aufgaben des SW-Architekten, Entwurf und Dokumentation von Architekturen, Beschreibungstechniken und Sichten (Konzeptsicht, Modulsicht, Laufzeitsicht)
  • Datenbanken (8 CP)
    • Datenbanksysteme: Aufbau eines Datenbanksystems, 3-Ebenen-Modell, Entity-Relationship-Modell, relationales Datenmodell, Datenbank-Anomalien, Normalisierung des Entwurfs, Tabellenoperationen, MySQL, Abfragen-Entwurf
    • Verteilte und Internet-Datenbanken: Datenbanken in Web-Anwendungen (Relationale DB, XML DB, NoSQL-Datenbanken), Verteilte Datenbanken
  • Verteilte Informationsverarbeitung (6 CP)
    • Programmierschnittstellen von Netzwerkbetriebssystemen,
    • Client-Server-Programmierung auf Basis der Transportschicht
    • Nutzung entfernter Prozeduren und Methoden
    • Anatomie von Netzwerk-Dateisystemen
    • Sicherheit (Safety & Security) in verteilten Systemen
  • Gestaltungspraxis (Online- und Printmedien) (4 CP)
    • Grundlagen des Print-Journalismus und der Print-Redaktion, Eckpunkte des Urheberrechts für Printmedien, Arten von Printmedien, Erstellung und Gestaltung von Printmedien, Satz und Layout für Bücher, Zeitschriften, Prospekte, Flyer
  • Projektmanagement und wissenschaftliches Arbeiten (6 CP)
    • Wissenschaftsübergreifende Darstellung, Forschungsprozess und wichtige Forschungsmethoden, Qualitätskriterien für wissenschaftliches Arbeiten, Internetrecherchen, Internetquellen und Checklisten, Fallstudie Seminarvortrag, Begriffe und Grundlagen, Organisation von Projekten, Projektsteuerung und -controlling
    • Psychologie des Projektmanagements: Beziehungsebene, Projektkultur und Projekterfolg, Projektleiter und Projektgruppe, Projektkommunikation und wirksame Zusammenarbeit, Projektphasen

4. Semester

  • Multimediale Anwendungen (6 CP)
    • Grundlagen Web- und Multimedia-Publishing: Werkzeuge und Formate, Methoden des Publishing, Einführung in die Multimedia-Technologie, Datenformate und Kompressionsverfahren, Informationsdarstellung und -wahrnehmung,
    • Anforderungen an Hard und Software: Schnittstellen, Speichermedien, Ein- und Ausgabegeräte
    • Erstellung von statischen Webseiten mittels der Hypertextsystem und Beschreibungssprache HTML und Cascading Style Sheets (CSS)
    • Erstellung von dynamischen Webseiten durch Client- und Serverseitige Techniken: Document Object Model (DOM) JavaScript, Common Gateway Interface (CGI), PHP Hypertext Preprocessor (PHP) incl. MySQL
    • Informationsspeicherung und Kommunikation zwischen Web-Anwendungen mittels eXtensible Markup Language (XML) und JavaScript Object Notation (JSON)
  • Gestaltung interaktiver Systeme (5 CP)
    • Grundlagen Mediengestaltung und Informationsvisualisierung
    • Grundlagen User Experience und Human-centered computing
    • Erhebung und Analyse von Nutzeranforderungen
    • Interaction Design (inkl. Bedienoberflächen, Informationsarchitektur, Dialoggestaltung, Prototyping, Usability, Test)
    • Grundlagen Usability Engineering und Test (inkl. Heuristische Evaluierung, Walkthrough, Inspektionen, Studien, User testing/Crowdtesting etc.)
  • Gestaltungspraxis (Fotografie und Bild) (8 CP)
    • Geschichte der Fotografie, Physik von Kameras, insb. Spiegelreflexkameras, Eigenschaften und Physik von Objektiven (Weitwinkel- und Teleobjektive), Belichtungstechniken, Verschlusszeiten, Schärfentiefe, Autofokus, Weißabgleich, Farbräume, Kamerazubehör (Stative, Fernauslöser, Blitzgeräte), Praktische Fotografiertechniken.
    • Bildformate, Bildkompression, Bildverbesserung, Post-Filtertechniken, Segmentierung, Segmentierungsmodelle, Morphologische Operationen, Restaurierung von Information und Bildern, Merkmalsklassifikation, Werkzeuge
  • Gestaltungspraxis (Film und Ton) (8 CP)
    • Filmgeschichte, Filmformate, Filmmontage, Jump-Cuts und Match-Cuts, Coverage-System, 180-Grad-Schema, Standards, Konventionen und Prinzipien des Filmschnitts, Postproduktions- und Renderingtechniken, Animationstechniken
    • Audioformate, Tontechnik, Grundlagen des Mischens und Schneidens sowie Erstellen von Audiomaterial; psychologische und dramaturgische Wirkung von bestimmten Musikkompositio-nen für den geeigneten Einsatz in Filmen
    • Die Studierenden setzen im Labor Ihre theoretischen Kenntnisse in der Praxis um. Für die Nachbearbeitung des Tonmaterials am häuslichen PC steht den Studierenden Adobe-Software zur Ver-fügung.
  • Kommunikation und Führung (3 CP)
    • Die Lehrveranstaltung bietet den Studierenden zwei inhaltliche Schwerpunkte: zum einen die theoretische und praktische Aus-einandersetzung mit Führungsphänomenen, zum anderen die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Kommunikationsphänomenen. Der Zusammenhang zwischen beiden Inhalten ist offensichtlich: Führung ist kommunikativ vermittelte soziale Einflussnahme und als Führungskraft gehört die effiziente Kommunikation zu den unabdingbaren Voraussetzungen gelungener Führungsarbeit.
    • Anforderungen an Führungskräfte, Grundlagen und Dimensionen des Führungsverhaltens, Führungsmodelle, Schlüsselqualifikationen
    • Kooperative Führung, Konfliktmanagement, Konflikte verstehen, analysieren und bewältigen
    • Kommunikation, Gesetzmäßigkeiten, Kommunikationsmodelle

5. Semester

  • Social Media (6 CP)
    • Historie, Wirkungen im Markt und in der Gesellschaft, Soziale Netzwerke und ihre Funktionen
    • Methoden und Werkzeuge, Services
    • Strategien (Content-Strategie, Community-Strategie, etc.) und Konzepte (Audit, Design, Guidelines, Marketing, Monitoring, etc.)
    • soziale, wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen
    • Redaktioneller Betrieb von Social Media: Journalistische Arbeit, Schreibtechniken, Medienrecht und Ethik
  • Berufspraktische Phase (15 CP)
  • Wahlpflicht Interkulturelle Kommunikation (3 CP)
  • Projektarbeit (6 CP)
    • Die Studierenden wenden ihr Wissen über Projektmanagement, Prozesse im Projektteam und Projektmanagementinstrumente an und setzen dieses in einem konkreten Projekt um. Insbesondere arbeiten sie die Aspekte Kommunikation, Motivation, kooperativer Führungsstil, Teamarbeit, Zielvereinbarung, Delegation, Erfolgskontrolle sowie Kritik und Anerkennung im Projektteam heraus.

6. Semester

  • Wahlmodul 1 (6 CP)
  • Wahlmodul 2 (6 CP)
  • Computergrafik (6 CP)
    • Historische und grundlegende Fakten zu Hardware, Software und Anwendungen, Prinzip und Anwendung verschiedener Grafiksysteme, Einführung in die Grafik-Hardware, Verschiedene Ansichten und Darstellungsweisen von 2D- und 3D-Grafik, User-Interface-Kommunikation, Geometrisches Modellieren von Kurven und Flächen. Struktureller Aufbau von 3D-Software: 3D-Koordinaten- und Achsensysteme, Definition 3D-Welt, 3D-Objekte; Modellierverfahren: Polygon-Modeling, NURBS-Modeling, Texturierung, Grundlagen 3D-Echtzeitgrafik (Spiele und Virtual Reality), Virtuelle Kamera, Grundlagen der Computeranimation Rendering, Compositing.
  • Bachelor-Thesis (12 CP)

Eine detaillierte Auflistung des Lernstoffs jedes Studiengangs findest du in unserem Infopaket

Du hast jederzeit Zugang zum Online Campus. Hier organisierst du dein Studium, hast Zugriff auf Informationen, ergänzende Studienmaterialien und deine Noten und bleibst in Kontakt mit der Hochschule, den Dozenten und deinen Mitstudierenden.

Die einzelnen Studiengänge der Wilhelm Büchner Hochschule Frankfurt sind in Module aufgeteilt. Stimmen die Lerninhalte eines Moduls mit deinen bereits erbrachten Vorleistungen überein, kannst du für dieses Modul eine Anrechnung beantragen. Durch die Anrechnung von akademischen oder nicht-akademischen Vorleistungen reduziert sich deine Studiengebühren: Je 5 angerechneter ECTS wird dir am Ende deines erfolgreich abgeschlossenen Studiums eine Monatsrate erlassen. Außerdem musst du die entsprechenden Module nicht nochmals absolvieren.

Wahlmodule

Die beiden Wahlpflichtbereiche lassen dir die Freiheit, dich nach deinen Wünschen und Interessen zu spezialisieren. So lernst du genau das, was du willst.

Wahlpflichtbereich I

Im Wahlpflichtbereich I während des Kernstudiums belegst du 2 von 5 Modulen. Dafür werden dir insgesamt 12 cp gutgeschrieben.

Themenbereich Informatik und Technik

  • Anwendung künstlicher Intelligenz
    • Aussagenlogik und Prädikatenlogik, insb. Generierung von Pränex- und Skolemformen, universell quantifizierte unvollständige konjunktive Normalformen; Hornklauseln. Resolventenbildung, Resolutionstheorem. Anwendungen dieser Erkenntnisse in der Sprache Pro-log. Erzeugung wissensbasierter Systeme, Wissensdatenbanken. Aufbau und Anwendung von Expertensystemen. Theorie und Praxis von Fuzzy-Systemen. Suche und Problemlösen, Genetische Algorithmen. Konnektionismus, Neuronale Netze, Assoziative Speicher, Modellierung konnektionistischer Topologien, Lernstrategien, überwachtes Lernen, unüberwachtes Lernen, Spezielle Lernverfahren, Hebb’sche und Deltalernregel, adaptive Lernregeln durch Gradientenverfahren, Wettbewerbslernen.
  • Electronic and Mobile Services
    • E-Business/E-Commerce
    • Mobile Commerce
    • E-Government
    • E-Procurement

Themenbereich Medien und Wirtschaft

  • Autorensysteme
    • Didaktik, Mediendidaktik, Hypermedia, Modalität, Navigation, Lerntheorie (Kognition, Konstruktivismus, Reduktionismus, Partial-Theorien), Autorensysteme, Courseware, Intelligente Systeme, Virtual Classrooms, Blended Learning, Interaktive Systeme
  • Online-Marketing
    • Einführung in Grundlagen des Online-und Mobile-Marketing, Definitionen und Begriffe.
    • Techniken/Konzepte/Instrumente: Suchmaschinen-Optimierung (SEO), Suchmaschinen-Marketing (SEM), Suchmaschinen-Werbung (SEA), Display- und Affiliate Marketing, E-Mail-, Newsletter-, Social-Media-Marketing (SMM), Social Media Monitoring, Online-PR und virales Online-und Mobile-Marketing, Targeting und Controlling, Online-Marktforschung
  • Grundlagen der Betriebswirtschaft und rechtliche Grundlagen
    • Betriebswirtschaftliche Grundlagen: Unternehmerisches Handeln, Standort- und Rechtsformwahl, betriebliche Ablaufstrukturen, Grundlagen des internen und externen Rechnungswesens und der Finanzwirtschaft
    • Grundlagen des Bürgerlichen Rechts: Rechtsgeschäfte, Vertragsrecht, Haftungsrecht, Sachenrecht
    • Grundlagen des Arbeitsrechts: Bedeutung, Rechtsquellen, Arbeitsvertragsrecht, Beendigung, Kündigung

Wahlpflichtbereich II

Im Wahlpflichtbereich II während des Grundlagenstudiums belegst du 1 von 2 Modulen. Dafür werden dir 3 cp gutgeschrieben.

Themenbereich Interkulturelle Kommunikation

  • Business English
    • Grammar, Vocabulary, Communication
  • Interkulturelle Kompetenz
    • Language and society
    • Language, meaning, and cultural pragmatics
    • Cultural patterns
    • Globalization and internationalization
    • Intercultural Negotiations
    • The power variable

Berufsperspektiven

Als Informatiker:in mit einer Spezialisierung auf digitale Medien beherrschst du die Entwicklung und Anwendung der vielfältigen Medienformen perfekt. Durch deine interdisziplinäre Kompetenz von IT-Know-how und kreativem Gestaltungsgespür eröffnen sich dir attraktive Karriereperspektiven.

Jobs findest du zum Beispiel in

  • Medienunternehmen (TV, Radio, Verlage)
  • Werbe-, PR-, Internet- und Eventagenturen
  • Digital-Media-/Social-Media-Unternehmen
  • Unternehmen und Institutionen mit eigenen Abteilungen für Computergrafik/-animation und Content-Erstellung

Gute Gründe

  • Innovatives Studienkonzept

    Der WBH Campus Frankfurt erweitert das klassische Präsenzstudium um die Vorzüge von E-Learning-Tools und modernen Studienmedien.

  • Maximale Freiheit für dich

    Mobiles Studieren, Kommunizieren und Organisieren jederzeit und auf allen gängigen Endgeräten.

  • Orientierung durch klare Strukturen

    Du lernst in kleinen Gruppen mit intensivem Kontakt mit Dozent:innen und Studierenden.

  • Erfahrung und Kompetenz

    Deine Dozent:innen bzw. Professor:innen haben eine langjährige Lehr- und Berufserfahrung.

  • Praxisnah studieren

    Damit du all dein Wissen später in der Praxis anwenden kannst, schicken wir dich auch in die Arbeitswelt.

  • Umfangreiches Studienangebot

    Im Studienbereich Informatik kannst du zwischen attraktiven Studiengängen zu höchst aktuellen Themen wählen.

  • Begehrter, internationaler Abschluss

    Du erhälst den begehrten Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.) in deinem Studienfach.

  • Geprüfte Qualität

    In puncto Qualität haben wir sehr hohe Ansprüche, die du unter anderem an unseren Akkreditierungen ablesen kannst.

Klingt gut?

Dann mache den ersten Schritt und lerne uns persönlich kennen: in einer Infoveranstaltung oder bei einem Gespräch mit unserer Interessentenberatung.

Oder bist du dir schon sicher? Dann bewirb dich jetzt für einen Studienplatz.

 

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